Die Chancen der Globalisierung

DAI - Großer Saal

  • Joseph E. Stiglitz
  • In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Vortrag

Der Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz untersucht in seinem neuen Buch, welche Veränderungen die Weltwirtschaftsordnung
in den letzten Jahren erlebt hat und erläutert die gro?en politischen Herausforderungen, vor denen wir heute stehen. Vor allem entwickelt er seine Vision einer gerechteren
Zukunft und zeigt konkrete Wege aus der Globalisierungsfalle
auf.
Der weltweite Wohlstand nimmt zwar insgesamt zu, doch auch das Gefälle zwischen Reich und Arm wird immer grö?er. Seitdem Stiglitz mit seinem Bestseller Die Schatten der Globalisierung für Furore sorgte, hat sich das Bewusstsein
für die Gefahren sozialer Ungerechtigkeit geschärft. Doch den zahlreichen Bekenntnissen für eine gerechtere Welt müssen nun politische Taten folgen.
Joseph E. Stiglitz, geboren 1943 in Indiana, veröffentlichte
zahlreiche wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten und Bücher. 2001 erhielt er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Vortrag in englischer & deutscher Sprache.