Der Europäische Forschungsrat

DAI - Großer Saal

  • Dr. Fotis Kafatos
  • Eine Exzellenz-Initiative für die Wissenschaft in Europa
  • Vortrag

Als es um den gewaltigen Wechsel hin zu einer einheitlichen Währung ging, wurde allgemein beklagt, wie unvollkommen dieser Schritt sei, wie viel mehr zur politischen Integration in Europa zu leisten sei.
Zur Finanzierung zentraler Grundlagenforschung ist nun der Europäische Forschungsrat (ERC) eingerichtet worden. Noch ist in der ?ffentlichkeit nicht angekommen, was diese gesamteuropäische Einrichtung auch für die Identität Europas und die internationalen Beziehungen bedeutet.
Die Netzwerke zwischen den verschiedenen Kulturen können sich schon einige Zeit auf die engmaschigen Kooperationen
zwischen Wissenschaftlern verlassen.
Prof. Fotis Kafatos, der einflussreichste Biologe Griechenlands,
ist Absolvent der Universitäten Cornell und Harvard, deren jüngster Titularprofessor er war. Heute stellt der ehemalige Direktor des EMBL und erste Präsident des ERC die Arbeit dieser einzigartigen Institution vor.
Werfen Sie mit uns einen Blick auf Realitäten und Visionen des europäischen Forschungsraums.