Der berühmteste lebende Dichter der Welt

DAI - Großer Saal

  • Jewgeni Jewtuschenko
  • Literatur

Jewgeni Jewtuschenko, 1933 geboren, kommt ein weiteres Mal ans DAI. Nach seiner Lesung im Jahr 2000, macht er nun eine weitere Lesereise mit seinen Werken. Darunter das Buch ?Der Wolfspa??, das ein halbes Jahrhundert russisches und europäisches Geistesleben enthält und den Spiegel einer Gesellschaft im Umbruch darstellt. Er erzählt in seinen Werken rasant und anschaulich von seinen vielen kleinen Siegen, die er der Zensur abgerungen hatte und betrachtet die Themen der Zeit originell, pointiert und amüsant.

Als der ?berühmteste lebende Dichter der Welt? (New York Times), wurde er mit seinen Gedichten Anfang der fünfziger Jahre zur Leitfigur einer ganzen Generation. Seine Popularität vertiefte er mit politischen Demonstrationen und dem starken Einsatz für verfolgte Kollegen. Jewgeni Jewtuschenko veröffentlichte Erzählungen, führte Regie, war Schauspieler und Dramaturg und arbeitete als Herausgeber. Neben zahlreichen anderen Literaturauszeichnungen erhielt Jewtuschenko 1999 in den USA als erster ausländischer Lyriker den Walt-Whitman-Preis.
Lesung in russischer Sprache mit deutscher ?bersetzung und anschlie?ender Diskussion

« »