Das Weltbild Benedikts XVI.

DAI - Großer Saal

  • Dr. Alexander Kissler
  • Vortrag

Am 19. April 2005 wurde nach 26-stündigem Konklave Kardinal Joseph Ratzinger zum 265. Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt. Seitdem firmiert er als Papst Benedikt XVI. Doch bereits vor seiner Wahl zum Bischof von Rom galt Ratzinger als einer der einflussreichsten und mächtigsten Kardinäle und als rechte Hand seines Vorgängers. Obwohl er der erste Papst aus Deutschland seit Jahrhunderten ist, stie? seine Wahl hierzulande keineswegs auf einhellige Begeisterung, war Kardinal Ratzinger doch stets als erzkonservativ bekannt. Alexander Kissler wird in diesem Vortrag das Weltbild eines der mächtigsten Männer der Welt vorstellen und erläutern, was die Welt, insbesondere die katholische, von seiner Amtszeit zu erwarten hat.

Dr. Alexander Kissler, geboren 1969, arbeitet für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und gilt als Experte im Bereich der Bioethik.