Das überirdische Licht

DAI - Großer Saal

  • Barbara Honigmann
  • Moderation: Prof. Dr. Anat Feinberg
  • Literatur

Im Winter 2005 verbringt Barbara Honigmann zehn Wochen in New York. Unaufdringlich, persönlich und mit viel Witz berichtet sie von einem Aufenthalt zwischen Campus und Bohème, jüdischen »connections« und »communities«. Unversehens wird daraus eine Reise zurück nach Deutschland
– in die Vergangenheit- und eine Begegnung mit alten Berliner Freundinnen und Verwandten, die vom Holocaust verschont geblieben sind.

Barbara Honigmann wurde 1949 in Ost-Berlin geboren, wohin ihre Eltern aus dem Exil zurückgekehrt waren, und arbeitete als Dramaturgin und Regisseurin. Heute lebt sie in Stra?burg. Für ihr Werk wurde sie u.a. mit dem Nicolas-Born-Preis und dem Kleist-Preis ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung der Reihe Begegnungen mit jüdischen Autoren gefördert vom Freundeskreis der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Moderation: Prof. Dr. Anat Feinberg, Hochschule für Jüdische
Studien