Das Gilgameschepos

DAI - Bibliothek

  • Prof. Stefan M. Maul
  • Vortrag

Für alle, die den Vortrag von Prof. Stefan Maul aufgrund des gro?en Andrangs im Februar nicht sehen konnten, wiederholen wir die Veranstaltung heute noch einmal. Reservieren Sie rechtzeitig Karten!

Der Heidelberger Assyriologe Stefan Maul legte auf der Grundlage von neuen Textzeugnissen eine neue ?bersetzung des Gilgamesch-Epos vor. Erzählungen um den sagenhaften König der mesopotamischen Stadt Uruk gehen bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Es erzählt die Geschichte eines Königs, der seine Kräfte mit der ganzen Welt messen will, nach der Unsterblichkeit strebt und doch auf die Erkenntnis zurückgeworfen wird, dass auch für ihn das Leben endlich ist. Das Epos ist mit einem modernen Entwicklungsroman vergleichbar, der von den Wünschen, Schwächen und ?ngsten des Menschen handelt.

Stefan M. Maul, Prof. für Altorientalistik an der Universität Heidelberg, wird in den Text einführen und seinen kulturgeschichtlichen Hintergrund kommentieren.

In Kooperation mit dem Forum der Freunde des ?gyptologischen Instituts der Universität Heidelberg.