Dantes Göttliche Komödie: Paradiso

DAI - Großer Saal

  • Prof. Kurt Flasch
  • Vortrag

Im Dezember 2007 begann Prof. Kurt Flasch seine Vortragsreihe über Dantes ?Göttliche Komödie?. Nachdem damals bereits das ?Inferno? und 2008 das ?Purgatorio? behandelt wurden, beschäftigt er sich in diesem Jahr mit dem ?Paradiso?.

Die ?Göttliche Komödie?, Eckpfeiler im geistigen Gewölbe Europas, gehört zum Kanon der Weltliteratur. Die visionäre Reise des italienischen Dichters durch die neun Höllenkreise im Inferno, seine Wanderung durchs Purgatorio, den Berg der Läuterung, hin zum Paradiso, seiner dritten und letzten Station, ist als Abrechnung mit seinen privaten Lebensumständen, den Untaten der Mächtigen seiner Zeit, und gleichzeitig als zutiefst ethisch-philosophisches Werk zu verstehen.

Kurt Flasch ist emeritierter Professor für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2000 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.