D.W. Griffiths

DAI - Großer Saal

  • Ulrich Rügner
  • Film

Hin und her gerissen zwischen seinem revolutionären politischen
Glauben und der Liebe zu Virginia Torys Tochter, kämpft Nathan Holden mit seinen patriotischen Gefährten für die Unabhängigkeit. Aber am Scheideweg zur Freiheit
steht Captain Walter Butler. Als mörderischer Rotrock verwüstet er die noch jungen Kolonien mit einer Truppe barbarischer Mohawks, deren ungehobelte und rohe Charaktere ganz klar mit Regisseur D. W. Griffiths Aufbereitung
der Darstellung der befreiten Sklaven im Film The Birth of a Nation zu vergleichen sind.
In diesem relativ unbekannten Film von 1924 konzentrierte Regisseur D. W. Griffith sein scharfsinniges cineastisches Auge und sein Können, was Melodramen betrifft, auf eine aufrüttelnde, im gro?en Stil geschaffene Nachstellung des Unabhängigkeitskrieges.
USA 1924
140 Min.
Regie: D.W. Griffith
Musikalische Begleitung: Ulrich Rügner (Klavier)