Über den Umgang mit Tieren

  • Peter Pausch
  • Vortrag

Peter Pausch arbeitet an einem Tierkalender zum Thema ?Vom Umgang mit Tieren?. Sein Ziel: ein dialektisches Kompendium. Stimmen und Gegenstimmen aus möglichst vielen Zeiten und Kulturen sto?en aufeinander, ohne dass es zu zwingenden Synthesen und ?positiv-vernünftigen? Urteilen käme.

Alle, die zuhören, bleiben Subjekte der Abwägung und möglicher Entschlüsse. Von der Gastronomie zur Genetik, von der Erotik in den Schlachthof, vom Tierkult zur Vivisektion, von der Philosophie zum Vogelfang, aus der Weltraumkapsel unter die Guillotine, aus Jesajas Paradies in die Kälberbox: durch Zitate aus diesen und anderen Bereichen wird Peter Pausch die Dynamik seines Kalenders veranschaulichen.

Peter Pausch wurde 1944 in Flensburg geboren. Er hat Anglistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Geschichte studiert, war Studiendirektor der Schiller International University und lebt in Heidelberg.

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr