Benjamin Franklin

DAI - Großer Saal

  • Jürgen Overhoff
  • Erfinder, Freigeist, Staatenlenker
  • Vortrag

Politiker, Wissenschaftler, Geschäftsmann, Erfinder, Humorist und Bonvivant: Benjamin Franklin (1706-1790) ist der Prototyp des modernen, freisinnigen, weltzugewandten, wirtschaftlich erfolgreichen und zudem gemeinnützig handelnden Bürgers. Er wurde nicht nur einer der berühmtesten Naturforscher seiner Zeit, sondern zugleich auch bedeutender Staatsmann der jungen, von ihm mitbegründeten USA. Damit ist er das klassische Beispiel eines Selfmademan, der sein Leben trotz bescheidener Anfänge durch Flei?, harte Arbeit und Geschick erfolgreich zu meistern verstand und zugleich dem Gemeinwohl diente. In seiner elegant geschriebenen Biographie erzählt Jürgen Overhoff das wechselvolle Leben des gro?en, vor 300 Jahren geborenen amerikanischen Aufklärers und Universalgenies.

Jürgen Overhoff, 1967 geboren, studierte zwischen 1987 und 1996 in Berlin, London und Cambridge Neuere Geschichte, Evangelische Theologie, Philosophie und Politologie. Er lehrt europäische und amerikanische Geschichte in Hamburg und Potsdam.