Bedeutende Flächen

DAI - Großer Saal

  • Prof. Stefan Selke
  • Das Kulturgut Plakat zwischen Culture Jamming und urbaner Hygiene
  • Vortrag

Plakatwerbung (Au?enwerbung) gehört seit einigen Jahren zu den umstrittenen Themen der Kommunalpolitik. Kritiker sehen in ihr ein störendes Element im öffentlichen Raum, das den Blick auf diesen verstellt und Passanten zum Konsum von Werbung geradezu zwingt. Als Konsequenz sind Städte wie Paris und Sao Paolo dazu übergegangen, Au?enwerbung strikt zu reglementieren bzw. ganz zu verbieten.

Befürworter von Au?enwerbung weisen demgegenüber auf ihren komprimierten Informationsgehalt und spontane Identifikationsmöglichkeiten hin. Au?enwerbung ermöglicht demnach auf verblüffend schlichte Weise Kommunikation: indem man über sie redet.

In diesem Streit scheint es sinnvoll, sich einmal von kompetenter und relativ unparteiischer (mediensoziologischer) Seite darüber zu informieren, was Au?enwerbung kann, soll und wie sich ihre Wirkung besser verstehen lässt.

Stefan Selke lehrt Soziologie an der TH Karlsruhe und ist Mitbegründer des Zentrums für Bild-, Raum- und Interaktionsforschung (ISIC).