Bajan-Musik

DAI - Großer Saal

  • Wladimir Bonakow & Iwan Sokolow
  • aus Russland
  • Konzert

Der erste Blick auf das Bajan-Instrument mag auf eine Ziehharmonika schlie?en lassen. Obwohl es in die Familie dieses Instruments gehört, stellt sich das Bajan als ein Musikgerät mit sehr individuellen Eigenschaften dar. Bei ihren Darbietungen überzeugen die Moskauer Bajan-Musiker nicht nur mit ihrer Virtuosität, sondern auch mit dem völlig frei gestalteten Vortrag. In Deutschland noch weitgehend
unbekannt, feierten die Künstler bereits in ganz Europa gro?e Erfolge bei ihren Konzerten. Sie verzaubern immer wieder mit der fantastischen Klangweite ihrer Instrumente
und den zum Teil selbst komponierten Melodien.
Prof. Wladimir Bonakow, geboren 1940, ist Professor für Musik. Er bildet Meisterschüler am Akademischen Bajan-Konservatorium aus, dass er als Einziges seiner Art in Moskau gegründet hat.
Meister Iwan Sokolow, geboren 1961, wurde einst von Prof. Bonakow als Meisterschüler ausgebildet. Inzwischen bildet er selbst Schüler der Meisterklasse aus und ist Preisträger bei internationalen Musikveranstaltungen.