Auf der Suche nach dem Ursprung der Welt

DAI - Großer Saal

  • Dr. Rolf Landua
  • Experimente mit dem LHC
  • Vortrag

In der Reihe “Kultur in Verantwortung”

Im Sommer 2008 fand sich das Europäische Kernforschungszentrum CERN mit der Meldung in den Schlagzeilen wieder, der Start des weltweit leistungsstärksten Teilchenbeschleunigers LHC könnte ein schwarzes Loch erzeugen, das am Ende die Erde verschlingt. Passiert ist nichts dergleichen – vielleicht aber auch nur deshalb, weil der Teilchenbeschleuniger kurz darauf abgeschaltet werden musste?!

Gleichviel, diese und andere Meldungen dokumentieren eine gewisse Fremdheit gegenüber dem Genfer Forschungszentrum. Was wei? man als Nicht-Insider eigentlich über das CERN, au?er dass die Nobelpreisträgerdichte ungewöhnlich hoch und dass die Adresse www.cern.ch die älteste der Welt ist, weil dort das World Wide Web erfunden wurde? Der Physiker Rolf Landua, seit über zwei Jahrzehnten am CERN tätig, kann über aktuelle Experimente zur Welterforschung profund Auskunft geben.

Rolf Landua arbeitet seit 1987 am CERN. Im Jahr 2008 veröffentlichte er Am Rand der Dimensionen. Gespräche mit den Physikern des CERN.