6. Tag – Internationales Kinderbuchfestival

  • My Book is My Castle
  • Zuhause in Geschichten, Zuhause in Büchern
  • Festival, Internationales Kinderbuchfestival, Kinderprogramm, Literatur

An Tag Sechs des Internationalen Kinderbuchfestivals haben wir gleich mehrere Highlights zu bieten: Die schwedische Autorin Rose Lagercrantz besucht uns und hält eine Lesung. Markus Weber vom Moritz Verlag stellt neue Kinderbuchhighlights vor – wir sind gespannt!

Mehr Informationen zu den einzelnen Programmen finden Sie per Klick auf den Titel.

Donnerstag, 27. Oktober

13:00 Uhr – Haltet den Dieb!

Heute ist Michaelistag! Der Marktplatz in der Stadt ist voller Menschen. Mittendrin: Anna und ihr Bruder Lukas. Ihr Vater, Schneidermeister Lautensack, hat sie geschickt, um auf schnellstem Wege neuen Samt von Tuchhändler Brandis zu holen. Doch das bunte Treiben auf dem großen Markt ist viel zu spannend. Was gibt es nicht alles zu sehen! Vor allem dem Feuerschlucker müssen die Kinder unbedingt zuschauen. Und so bemerken sie gar nicht, dass ihnen ein Beutelschneider auf den Fersen ist …

Die Ausstellung macht das Buch Haltet den Dieb (2022) von Stefanie Bölke und Markus Lefrançois als „begehbares Buch“ les- und erfahrbar und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess von Büchern, indem originale Skizzen und Zeichnungen des Künstlers Markus Lefrançois ausgestellt sind. Eine Reise ins Mittelalter, die Jung wie Alt begeistert.

Die Ausstellung kann während des Festivals unter der Woche täglich zwischen 13:00 und 18:00 Uhr besucht werden. Am Wochenende von 11:00 – 18:00 Uhr.

 

Das Programm ist kostenlos. Für die Deckung der Unkosten wird um Spende gebeten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ausstellung: Das begehbare Buch
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

14:00 Uhr – Pop-Up Book Fair & Mini Story Times

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? „Es muss sofort losgehen, es muss einen Höhepunkt geben, ein gutes Ende und eine klare Identifikationsfigur“, sagt Markus Weber vom renommierten Moritz Verlag. Denn, so Weber weiter, durch ein Bilderbuch gehe man nie alleine. Für die Pop-Up Book Fair bringt uns Weber seine neuesten Schätze mit, und wer ihn kennt, weiß: Seine spontanen Buchvorstellungen sind kleine Story Times der besonderen Art, die nicht nur bestens unterhalten, sondern uns auch genaues Hinschauen lehren.

Markus Weber ist Gründer und langjähriger Leiter des in Frankfurt ansässigen Moritz Verlags. Nach einer Ausbildung zum Buchhändler machte er ein Volontariat bei Diogenes und wechselte dann zu Beltz & Gelberg, bevor er 1994 in Zusammenarbeit mit einem bekannten französischen Kinder- und Jugendbuchverlag den Moritz Verlag ins Leben rief.

Für Saft und Kekse ist gesorgt. Ein Buch-Picknick der besonderen Art.

Das Programm ist kostenlos. Für die Deckung der Unkosten wird um eine Spende gebeten.

Anmeldung erforderlich: kibu-festival@dai-heidelberg.de

Moritz Verlag präsentiert aktuelle Kinderbuch-Highlights
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

15:00 Uhr – Elephant & Piggie Club

Gerald is careful. Piggie is not. Piggie cannot help smiling. Gerald can. Gerald worries so that Piggie does not have to. Gerald and Piggie are best friends.

The popular Elephant & Piggie series by American writer, animator, voice actor, and childrens book author Mo Willems will serve as the basis for this program. Join our Elephant & Piggie Club with your best friend – or come by to make friends!
We will celebrate friendship by reading different books of this series and crafting friendship gifts like bracelets and other fun things that make great presents.

This program is free of charge. A donation is appreciated to help cover expenses.

Registration required: kibu-festival@dai-heidelberg.de

Listen to My Trumpet
Sprache: Englisch
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

15:00 Uhr – Rose Lagercrantz: Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch eines Tages muss Luli ihrem Vater nach Amerika folgen und Eli bleibt in Siebenbürgen zurück. Er wird erwachsen und feiert seine Bar-Mizwa. Doch als der Zweite Weltkrieg ausbricht und alle Juden einen Stern tragen müssen, wird er nach Auschwitz deportiert. Er überlebt und kommt nach dem Krieg wieder nach Schweden, wo ihn ein lang ersehnter Brief aus New York erreicht.

Rose Lagercrantz, die Grande Dame der schwedischen Kinderliteratur, wurde 1947 in Stockholm geboren. Sie arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, bevor sie begann, Kinderbücher zu schreiben. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Zwei von jedem (2021) ist tief in Rose Lagercrantz’ Familiengeschichte verwurzelt. Die Illustrationen stammen von Roses Tochter Rebecka Lagercrantz.

Moderation: Ute Wegmann, Deutschlandfunk

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu den Tickets erhalten Sie hier.

Am Do, 27. Oktober, auch für Schulklassen buchbar
Kontakt: Ingrid Stolz, ies@dai-heidelberg.de

Lesung für Kinder und Erwachsene
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

 

15:30 Uhr – Gespräch mit Markus Weber vom Moritz Verlag

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Gorilla, der den Zoowärter hereinlegt, oder das Hasenkind, das getröstet und ins Bett gebracht werden möchte?

Kaum ein Verlag hat so viele Lieblingsbücher im Programm wie der Frankfurter Moritz Verlag. Im Rahmen des Internationalen Kinderbuchfestivals dürfen wir Markus Weber, Gründer und Leiter des Moritz Verlags, bei uns in der Murkelei begrüßen. Markus Weber spricht mit uns über Kinderbücher und viele Schätze des Verlagsprogramms. Und wer Markus Weber kennt, der weiß, dass er ein begnadeter Erzähler ist und Geschichten so vergnüglich, unterhaltsam und spannend präsentieren kann, dass man hinterher eigentlich jedes vorgestellte Buch lesen und bestaunen möchte. Wir freuen uns auf einen anregenden und geschichtenreichen Nachmittag.

Das Programm ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Informationen in der Murkelei: buchhandlung-murkelei.de

Veranstaltungsort: Kinder- & Jugendbuchhandlung Murkelei
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 6 Jahren