25 Jahre Leanders Leseladen

DAI - Großer Saal

  • M. I. McAllister, Joachim Masannek, Tilde Michels, Axel Scheffler, Rotraut Susanne Berner
  • Literatur

Leanders Leseladen kann inzwischen aus 25 Jahren Erfahrung schöpfen, und das ist Grund genug, in diesem Jahr nicht nur ein Fest zu feiern, sondern den Heidelberger Leander als Jubiläums-Leander auszuweisen, nicht nur einen Titel zu küren, sondern fünf verschiedene Preise zu verleihen. Alle Preisträger werden anwesend sein und aus ihren Werken lesen.

Wer bei welchem Buch Lesewonnen erlebt, das wird immer subjektiv verschieden sein. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass nicht wir Erwachsenen die Adressaten von Kinderbüchern sind, sondern Kinder von heute, die die Erwachsenen von morgen sein werden. Auch davon, welche Titel wir für sie auswählen, hängt ab, ob sie zu Lesern werden und die Poesie und das Wissen der Welt entdecken können oder nicht. Manche zweifeln daran, dass Literatur die Welt verändern könnte. Ganz sicher ist Veränderung nicht möglich ohne die Fähigkeit die Welt zu verstehen. Und weil nur im Kennenlernen und Abwägen von unterschiedlichen Positionen sich Urteile bilden und Entscheidungen für persönliche Handlungen getroffen werden können, ist es sinnvoll und wichtig, dass Kinder gerne lesen, denn nirgendwo sonst kann die Vielfalt von Weltsicht erfahren werden. Die Bücher, die Leanders Leseladen für den Heidelberger Leander ausgewählt haben erfüllen diese Forderung ganz.