20. Heidelberger Klavierwoche

DAI - Großer Saal

  • Riccardo Sandiford
  • Konzert

In Zusammenarbeit mit der Jahrhundertwendegesellschaft Heidelberg
Riccardo Sandiford erhielt 1987 sein Klavierdiplom mit Ehrenerwähnung am Konservatorium in Florenz. Nachdem er verschiedene nationale Wettbewerbe gewonnen hatte, trat er als Solist für renommierte italienische Konzertvereinigungen
hervor. Seine Konzertaktivität dehnte sich auch auf das Ausland aus (Russland, Japan, Deutschland, Spanien und Frankreich).
Die Vielseitigkeit des solistischen und kammermusikalischen Repertoires weisen Sandiford als Pianisten aus, der sein ästhetisches Profil dem kontinuierlichen Bemühen um eine eklektische pianistische Kunst verschrieben hat, die sich der persönlichen Sprache der jeweiligen Komponisten annähert.
Auch widmet er sich der Begleitung von Sängern mit Aufführungen
von der italienischen Kammerarie über das deutsche Kunstlied bis hin zu amerikanischen Songs. Seit 1998 ist er Klavierdozent am Konservatorium Cosenza.

Robert Schumann (1810-1856)
Davidsbündlertänze HEFT 1
1 Lebhaft (G-Dur) – 2 Innig (h-moll) – 3 Mit Humor (G-Dur)
4 Ungeduldig (h-moll) – 5 Einfach (D-Dur)- 6 Sehr rasch (d-moll)
7 Nicht schnell (g-moll) – 8 Frisch (c-moll) – 9 Lebhaft (C-Dur)

HEFT 2
1 Balladenmässig. Sehr rasch (d-moll) – 2 Einfach (D-Dur) – 3 Mit Humor (E-Dur)
4 Wild und lustig (H-Dur) – 5 Zart und Singend (Es-Dur) – 6 Frisch (B-Dur)
7 Mit gutem Humor (G-Dur) – 8 Wie aus der Ferne (H-Dur) – 9 Nicht schnell (C-Dur)

Pause

Claude Debussy (1862-1918)

Children’s Corner
1. Doctor Gradus ad Parnassum – 2. Jimbo’s lullaby – 3. Serenade for the Doll
4. The snow is dancing – 5. The little shepherd – 6. Golliwogg’s cake-walk
Aus ?Images?
Reflets dans l’eau – Poissons d’or

Estampes
I Pagodes – II La soirée dans Grenade – III Jardins sous la pluie

In Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Stuttgart und piano international eV.