Philosophie und Faulheit

  • „Ich kann faule Menschen nicht ausstehen!“ – „Wieso? Wir tun doch gar nichts.“
  • Im Dialog, Vortrag

Faulheit war lange verschrien: Wer faul ist, trägt nichts bei. Deutet Arbeitsscheu auf einen schlechten Charakter hin? Oder leben wir in Zeiten, in denen Nichtstun sich oftmals als weniger schädlich erweist als (fast) alles andere?
Ist Faulheit die neue Tugend? Gegen planlose gesellschaftliche Beschleunigung, den Klimawandel wie gegen den persönlichen Burnout und die Verschwendung des Lebens an die Arbeit?
Faulheit, Muße und Gelassenheit waren immer auch Themen der Philosophie. Annika Schlitte, Tobias Keiling und Thomas Arnold denken gemeinsam mit Ihnen über Faulheit, Arbeit und den Sinn des Lebens nach.

Mit:
Prof. Dr. Annika Schlitte, Professorin für Ästhetik und Kulturphilosophie, Universität Greifswald
Dr. Tobias Keiling, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar, Universität Bonn.
Dr. Thomas Arnold, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar, Universität Heidelberg

In der Reihe Praktisch Philosophie!

In Kooperation mit Alfred Landecker Democracy Fellowship.

Die Veranstaltung findet kostenfrei im DAI Heidelberg und parallel online im kostenfreien dai HOME Livestream auf unserem YouTube-Channel statt. Hier geht es direkt zum Livestream.

Freier Eintritt.