Joachim Bauer

  • Fühlen, was die Welt fühlt
  • Die Wiederentdeckung der Empathie
  • Geist Heidelberg, Vortrag

Die Welt ist im Wandel. Ereignisse wie die Corona-Pandemie, nur ein Aspekt einer größeren ökologischen Krise, führen uns die Verletzlichkeit des Menschen vor Augen und machen Angst. Sie lassen uns aber auch Zusammenhalt spüren, die tief verankerte Sozialität des Menschen. Wir nennen dieses Gefühl Empathie. Sie ist der Kern unseres Wesens und einer Kultur der Gemeinschaft.

Der Bestseller-Autor und preisgekrönte Wissenschaftler Joachim Bauer erläutert, wie die Empathie in uns angelegt ist und warum sie die Lösung gesellschaftlicher und globaler Probleme darstellt. Wir haben im Laufe der jüngeren Menschheitsgeschichte auch verlernt, mit der Welt zu fühlen. Wir müssen diese Fähigkeit wiederentdecken, um den aktuellen Herausforderungen begegnen zu können.

Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Autor zahlreicher Sachbücher. In denselben macht er deutlich, welche Bedeutung Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften für Medizin, Psychologie, Pädagogik, Arbeitswelt und den Alltag des Menschen haben.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Hinweis

Die Veranstaltung muss leider entfallen. Gekaufte Tickets können über die jeweilige Vorverkaufsstelle zurückerstattet werden.