Besser weiterleben auf dem blauen Planeten – eine Zeitreise in die Zukunft

DAI - Großer Saal

  • Prof. Dirk Althaus
  • Vortrag

Die, weltgeschichtlich gesehen, kurze Episode der Nutzung fossiler Energiequellen hat uns Luxus und Bequemlichkeit
ermöglicht, wie sie in der Menschheitsgeschichte ohne Beispiel sind. Ein Erfindungs- und Entwicklungsboom kennzeichnet
diese Zeit, leider auch eine Sorglosigkeit des ?berschwangs
im Umgang mit Energie und Rohstoffen. Doch diese Ressourcen sind bald erschöpft. Was muss sich ändern, damit die Menschheit auf dem Blauen Planeten überleben kann?
»Das Leben kann viel schöner werden als bisher«, meint Prof. Dr. Dirk Althaus. Technologisch sind wir sehr gut auf die postfossile Zeit vorbereitet, doch müssen wir wieder das »Haushalten« lernen.
In seinem nachdenklich, klug und unterhaltsam geschriebenen
Buch Zeitenwende: Die postfossile Epoche. Weiterleben
auf dem Blauen Planeten entwirft der emeritierte Architekturprofessor Modelle für neue Welten und weist Wege in eine Zukunft auch ohne fossile Ressourcen.
Prof. em. Dirk Althaus, geboren 1939, ist Autor verschiedener
Bücher zu ökologischen Themen.