Festschrift für Annemarie Schimmel

DAI - Bibliothek

  • Hugh van Skyhawk
  • Vortrag

Wenn ein Islamwissenschaftler des 20. Jahrhunderts mit seinem Fach, seiner Weite und Vielfalt identifiziert wurde, dann gewiss Annemarie Schimmel. Ihre Kenntnis arabischer wie nichtarabischer Sprachen und Dialekte war legendär. Bei ihrem Tod im Januar 2003 trauerten Muslime weltweit um die Wissenschaftlerin, die sich mit ihren Werken über die islamische Mystik, den Sufismus und den persischen Lyriker Rumi auch au?erhalb ihrer Disziplin einen Namen gemacht hatte.

Spätestens mit der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1995 erreichte der Name Annemarie Schimmel dann auch die breite ?ffentlichkeit ihres Heimatlandes zu einem Zeitpunkt, als sie im islamischen Kulturraum längst so populär war, dass man in Lahore eine Stra?e nach ihr benannte.

Hugh van Skyhawk, Jahrgang 1945, studierte Indologie und südostasiatische Religionsgeschichte an der Universität Heidelberg und hat derzeit eine Professur für Vergleichende Religionswissenschaft an der Quaid-i-Azam-Universität in Islamabad inne.

Zu Ehren der verstorbenen Annemarie Schimmel mit der er befreundet war, und anlässlich des Todestags von Mevlana, der an diesem Tag begangen wird, wird er sufistische Lieder aus Indien ins Deutsche übertragen sowie die von ihm mitherausgegebene Festschrift über Annemarie Schimmel vorstellen.