Selbstbeschreibung

DAI - Großer Saal

  • Georg Stefan Troller
  • Literatur

In Selbstbeschreibung erzählt Georg Stefan Troller seine eigene Geschichte: Im Jahr 1938 flieht der gerade 17-jährige Jude von Wien nach Frankreich. Wenige Jahre später reist er weiter nach Amerika. Als er als Soldat der US-Army im Krieg nach Europa zurückkehrt, erkennt er, dass ?sterreich für ihn keine Heimat mehr darstellen kann.
Am Ende landet er in Paris, wo er sich als Filmemacher, Autor und Korrespondent deutscher Medien einen Namen macht.

Georg Stefan Troller erzählt in seinem Buch auf spannende, sarkastische und durchgehend humorvolle Weise aus seinem bewegten Leben.

Berühmt wurde Troller mit den Fernsehsendungen Pariser Journal sowie Personenbeschreibungen; au?erdem drehte er viele Dokumentarfilme und veröffentlichte zahlreiche Bücher. 2005 erhielt er den Literaturpreis der Theodor-Kramer-Gesellschaft in Wien.