A History of Violence

DAI - Großer Saal

  • von David Cronenberg
  • Film

Das amerikanische Kleinstadtidyll von Tom Stall wird zerstört, als sein Coffeeshop überfallen wird und er die zwei Räuber in Notwehr erschie?t. Damit ist eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die das Sprichwort »Gewalt provoziert weitere Gewalt« einmal mehr bestätigt. Während er in den Medien als Held gefeiert wird, verwickelt sich sein Sohn plötzlich in Schlägereien, und der zwielichtige Carl Fogarty taucht in der Stadt auf – angeblich kennt er Tom unter dem Namen »Joey Cusack« aus der Unterwelt Philadelphias.

Cronenberg inszeniert mit seinem Film eine aufrüttelnde, teilweise grotesk wirkende Analyse amerikanischer Klischees. Zwei Oscar-Nominierungen und zwei Golden Globe-Nominierungen, darunter Bester Film in der Kategorie »Drama«, legen Zeugnis über seine Durchschlagskraft ab.

USA 2005

91 Min.

Regie: David Cronenberg

Analyse: Dr. Dietrich Hildebrandt