What is the What?

DAI - Großer Saal

  • in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim
  • nach dem Roman von Dave Eggers
  • Kleinkunst, Literatur

What ist the What? ist die bewegende Lebensgeschichte des Valentino Achak Deng, der im Alter von sieben Jahren alles verliert: seine Familie, seine Freunde und seine Heimat, den Süd-Sudan. Wie hunderttausende Jungen im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren, den so genannten »Lost Boys«, flieht er vor dem Bürgerkrieg und erreicht nach vielen Jahren in Flüchtlingslagern die USA.

Der amerikanische Schauspieler Peter Pearce liest und erzählt in seiner Lecture Performance von einem Leben auf der Flucht, vom Völkermord im Sudan und einem Bürgerkrieg, der – exemplarisch für die Konflikte dieser Welt – auf die Au?enwelt so undurchschaubar wirkt, dass die öffentliche Aufmerksamkeit viel zu schnell schwindet. Gleichzeitig erzählt er eine au?ergewöhnliche Geschichte über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung.

Peter Pearce ist Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.

Veranstaltung in englischer Sprache.