Caravaggio

DAI - Großer Saal

  • Charles Scribner III
  • Vortrag

Schon zu Lebzeiten war Michelangelo Merisi da Caravaggio (1573-1610) ein Mythos, seine Lebensart und sein Werk umstritten. Wurde er von den einen für seine revolutionären Bilderfindungen und seinen drastischen Naturalismus gerühmt, so galt er den anderen als Zerstörer der Malerei. Caravaggio räumte mit den Konventionen der Renaissance auf und wollte die Wirklichkeit so zeigen wie sie ist. Oft wirkt sein Realismus schonungslos. Er hatte gro?en Einfluss auf die Kunst und revolutionierte mit seinem dramatischen HellDunkel die Malerei. In seinem heutigen Vortrag wird sich Charles Scribner III mit dem Maler, der als eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten des 16. und 17. Jahrhunderts gilt, beschäftigen.

Der Kunsthistoriker und Autor Charles Scribner III studierte und promovierte in Princeton, ist ausgewiesener Caravaggio-Experte und arbeitete fast drei?ig Jahre im Verlagswesen. Er veröffentlichte bereits Biographien von Rubens und Bernini sowie zahlreiche Fachartikel und unterrichtete u.a. am Metropolitan Museum of Art und an verschiedenen Universitäten.

Vortrag in englischer Sprache