Menschenwürde und menschliche Natur

DAI - Großer Saal

  • Robert Spaemann
  • Vortrag

Der Philosoph Robert Spaemann ist ein wortgewaltiger Vertreter seines Denkens. In zahlreichen Beiträgen zu öffentlichen Diskussionen, z.B. zur Abtreibung und der Haltung der katholischen Kirche, zur Genetik und dem Menschenpark Sloterdijks, zur Sterbehilfe und atomaren Bewaffnung legt er in strenger und klarer Beweisführung seine Standpunkte dar.

Robert Spaemann, 1927 in Berlin geboren, studierte Theologie, Philosophie und Romanistik. Ab 1969 war er Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg. Danach lehrte Prof. Spaemann fast 20 Jahre an der Univer¬sität München und gab in dieser Zeit mehrere grundlegende Werke heraus, darunter Glück und Wohlwollen. Versuch über die Ethik, das zu seinen Hauptwerken zählt.

Im Jahr 2001 wurde Prof. Spaemann von der Stadt Heidelberg und der Ruprecht-Karls-Universität der Karl-Jaspers-Preis verliehen.