Helmut Mosshammer liest “Wiedersehen” von Thomas Bernhard

  • Thomas Bernhard, Helmut Mooshammer
  • Vortrag

Welche Rolle die Zeit in unseren Erinnerungen spielt, darum geht es in der Erzählung Wiedersehen von Thomas Bernhard, die im Rahmen des 27. Heidelberger Symposiums „zurZEIT“ gelesen wird.

Zwei alte Jugendfreunde begegnen sich nach 20 Jahren bei einer Wanderung zufällig wieder. Während sich der eine an kaum noch etwas zu erinnern scheint, steigert sich der Ich-Erzähler geradezu in eine Hasstirade gegen seine bergsteigenden Eltern hinein. Einmal mehr zeigt sich Bernhard als „begnadeter Misanthrop“ (Zitat Hamburger Abendblatt) und wird von Schauspieler Helmut Mooshammer hervorragend in Szene gesetzt.

Helmut Mooshammer spielte an Theatern in Kassel, Düsseldorf und Hamburg, lehrte an der dortigen Theaterakademie und ist derzeit Mitglied des Ensembles am Deutschen Theater in Berlin.

Lesung in Kooperation mit dem Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur (HCWK).

Eintritt: Nur Abendkasse
5 Euro normal
4 Euro für DAI-Mitglieder
Frei für Teilnehmer des Symposiums