Steve Ayan

  • Lockerlassen
  • Warum weniger Denken mehr bringt
  • Literatur

Local Monday einmal anders – Thema Wissenschaft!

Sei achtsam! Sei bewusst! So klingt es uns laufend in den Ohren. Doch glücklich wird nicht unbedingt, wer ganz „bei sich“ ist, sondern wer auch mal mental lockerlässt.

Anhand vieler Studien schildert Steve Ayan, wie das Motto „mehr hilft mehr“ beim Denken auf den Holzweg führt: Zu viel Konzentration auf das Ich lässt uns schlechter entscheiden, steht beim Problemlösen im Weg und macht anfälliger für Stress. Er zeigt, wo Denkfallen lauern und wie man sie vermeidet. Denn: wenn der Kopf mal Pause macht, sprudeln neue Ideen umso besser.

Steve Ayan studierte Psychologie, Literaturübersetzen und Wissenschaftsjournalismus. Seit 2003 ist er Redakteur für das Magazin Gehirn und Geist mit Fokus auf Neuropsychologie und Bewusstseinsforschung.

 

In der Reihe Local Monday

Preise

Normal 4 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets