Michail Krausnick

  • In der Reihe: Local Monday
  • Literatur

Die deutsche Demokratiebewegung beschäftigt Michail Krausnick schon sein ganzes Autorenleben. Nach Veröffentlichungen u. a. zu Revolutionären des März 1848 wie J. G. A. Wirth und Georg Herwegh widmet sich sein neuestes Buch Emma Herwegh, einer der mutigsten Frauen ihrer Zeit. Ein anderes Thema, das Krausnick am Herzen liegt, ist das Schicksal der Sinti und Roma während des Nationalsozialismus. Am Beispiel der Karlsruher und Mannheimer Deportationen erzählt er ein lange unterschlagenes Kapitel der deutschen Geschichte.

Michail Krausnick, geb. 1943, lebt in Neckargemünd. Für seine Herwegh-Biografie Die eiserne Lerche erhielt er 1991 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Seine Tätigkeit reicht vom Roman bis zum Hörspiel, von Kabaretttexten bis zu TV-Arbeiten.

Preise

Normal 4 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets