Kooperation versus Konkurrenz?

  • Susanne Janeba, Markus Hänsel & Ulrich Wiek
  • Im Dialog

Die heutige Lebens- und Berufswelt ist geprägt von hoher Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten. Die meisten Aufgaben lassen sich nicht mehr allein erfüllen, Ziele sind in vielen Fällen nur noch über Zusammenarbeit erreichbar. Sowohl in Beruf, Wirtschaft aber auch in Bildung und Politik stellt sich daher die Frage nach Balance: Wie schaffen wir eine gute Balance zwischen „Ich“ und „Wir“? Wie fördern wir eine kooperative Grundhaltung in einer konkurrenzorientierten Umwelt? – Wie können wir Hindernisse für echte Kooperation überwinden?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir an dem Abend nachgehen. Es gibt Raum für Interaktion, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Veranstalter: Susanne Janeba, Markus Hänsel, Ulrich Wiek in Kooperation mit dem DAI.