Deutschlands europäische und internationale Rolle

DAI - Großer Saal

  • Prof. Dr. Wolfgang Ischinger
  • Im Dialog, Vortrag

Die alljährliche Münchner Sicherheitskonferenz hat sich zum weltweit wichtigsten unabhängigen Forum der internationalen Sicherheitspolitik entwickelt. 2014 wurde die 50. Sicherheitskonferenz von Bundespräsident Gauck mit einer bedeutenden Rede eröffnet. Er schlug eine fundamentale Neuorientierung der Außen- und Sicherheitspolitik vor. Also Abkehr von der Politik der Zurückhaltung, die seit dem Kriegsende gegolten hatte. Diese Zäsur verdient mehr öffentliche Debatte. Aus diesem Grunde wird das DAI eine Reihe von Experten aus dem In- und Ausland zu diesem Thema einladen.

Wir beginnen mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, Botschafter Wolfgang Ischinger. Als engster Mitarbeiter des ehem. Außenministers Genscher, als Staatssekretär des
Auswärtigen Amtes, als deutscher Botschafter in den USA und Großbritannien und in wichtigen Rollen bei zahlreichen diplomatischen Einsätzen erwarb er sich die überragende
Erfahrung und Kontakte, mit denen er nun der Münchner Sicherheitskonferenz ihre internationale Bedeutung verleiht. Er ist außerdem Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen der Allianz Gruppe.

Wir freuen uns, Ihnen diese Veranstaltung in Kooperation mit der Rhein-Neckar-Zeitung als RNZ-Forum präsentieren zu dürfen.

Moderation: Dr. Klaus Welzel, Chefredakteur RNZ

RNZ-Forum_web

 

Freier Eintritt.